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Alginat

Alginat

Status:  zu Prüfen

Ziele

  • Optimaler Einsatz des Produktes/dieser Produktgruppe, um Anwendungsfehler und ggf. daraus resultierende Folgeschäden zu vermeiden
  • Anwendergruppen arbeiten nach den gleichen Maßgaben mit den Materialien
  • Förderung des Wundheilungsprozesses und Gewährleistung des wirtschaftlichen Einsatzes Vorgehen, d.h. alle dieser Produkte

Eigenschaften

  • Wirken granulationsfördernd und wundreinigend
  • geben Calciumionen ab, nehmen Natriumionen auf, binden dadurch Wasser und bilden ein Gel
  • Nehmen unter Gelbildung Wundexsudat, Bakterien und Zelltrümmer auf
  • Wirken durch das Calcium blutstillend (durch Thrombozytenaktivierung)
  • Gutes Exsudatmanagement (hohes Saugvermögen), Alginate nehmen ein Vielfaches ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit auf

Indikationen

  • Feuchte Wunden, Fibrinbeläge
  • Mittel bis stark exsudierende Wunden
  • Klinisch infizierte Wunden
  • Tiefe, unterminierte Wunden, Wundhöhlen, Fisteln oder flächige Wunden
  • Sekundäre Wundheilung bei Nahtinsuffizienz

Kontraindikationen

  • Feuchte Wunden, Fibrinbeläge
  • Mittel bis stark exsudierende Wunden
  • Klinisch infizierte Wunden
  • Tiefe, unterminierte Wunden, Wundhöhlen, Fisteln oder flächige Wunden
  • Sekundäre Wundheilung bei Nahtinsuffizienz
  • Trockene Wunden, Nekrosen (Alginate können aufgrund mangelnder Exsudation kein Gel bilden)
  • Verbrennungen ab Grad 3
  • Freiliegende Sehnen und Knochen (Gefahr der Austrocknung)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Produkt und seinen Bestandteilen

Anwendungshinweise

  • Alginate je nach Wunde/Wundtasche passend zuschneiden (unter sterilen Bedingungen s. Hygienestandard), nicht über den Wundrand überlappend applizieren, da Gefahr der Mazeration besteht.
  • Locker in Wundtaschen tamponieren oder passend auf feuchte, oberflächliche Wunden auflegen
  • Alginate rückstandsfrei aus der Wunde entfernen, insbesondere aus Taschen/ Wundhöhlen, Alginate sind Fremdkörper, es besteht Infektionsgefahr bei Rückständen
  • Bei fraglicher allergischer Reaktion und keiner sicheren Abgrenzung einer Irritation ist eine Karenz empfohlen, sowie ein Allergietest
  • Sekundärabdeckung erforderlich
  • Dauer der Anwendung in der Exsudationsphase 1 - 3 Tage, in der Granulationsphase bis zu 7 Tagen
  • Geruchsbildung (durch eingeschlossene Abfallprodukte im Alginat

Risiken/Komplikationen

  • Bei zu trockenen Wunden können Alginate mit dem Wundgrund verkleben
  • Mazeration des umliegenden Gewebes, bei Überlappung des Alginats
  • Allergische Reaktion/Unverträglichkeit
  • Infektionsgefahr bei Rückständen
  • Gewebsschädigung durch zu festes Tamponieren
  • Geruchsbildung
  • geben unter Druck das aufgenommene Exsudat wieder ab

Aufbau und Zusammensetzung

  • Alginatkompressen und -tamponaden werden aus marinen Braunalgen hergestellt
  • Enthalten Alginsäure und Calcium; ggf. weitere Zusätze wie z.B. Spurenelemente oder Gelbildner