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Verbandwechsel

Verbandwechsel ambulant

Status: zu Prüfen

Ziele

  • Koordiniertes Vorgehen aller an der Wundversorgung beteiligten Personen
  • Anleitung zu hygienischen Notwendigkeiten für alle an der Behandlung beteiligten Personen beim Wechseln von Verbänden
  • Förderung des Wundheilungsprozesses und der Lebensqualität, Vermeiden von weiteren Kolonisationen und Infektionen

Grundsätzliches

Jede Wunde ist aseptisch zu behandeln, da Keimbesiedelung eine Wundheilung behindert und in einigen Fällen unmöglich macht.

Vorbereitung des Verbandwechsels einer chronischen Wunde

Festlegen der Reihenfolge: von rein zu unrein, Tourenplanung entsprechend festlegen

  1. Aseptische Wunden
  2. Kontaminierte Wunden, kolonisierte Wunden
  3. Infizierte Wunden
  4. MRSA, VRE (Vancomycin resistente Enterokokkus infizierte Wunden), u.a. Keime, die weiterführende Schutzmassnahmen erfordern

  • Aktuelle Information über durchzuführenden Verbandwechsel der Dokumentation entnehmen
  • Patienteninformation
  • Analgesie bedenken und Wirkeintritt abwarten
  • Arbeitsfläche schaffen, (Wischdesinfektion)
  • Abwurfbehälter (kein Glas) für benutzte Instrumente, spitze Gegenstände und Verbandstoffe bereitstellen
  • Fenster und Türen schliessen
  • Keine anderen Tätigkeiten während des Verbandwechsels im Zimmer wie Putzarbeiten, Betten machen
  • Unbeteiligte Personen und Haustiere fernhalten
  • Vorbereitung der benötigten Utensilien auf einer sauberen Unterlage, die sich mit einer Wischdesinfektion reinigen lässt (nichts im Patientenbett/auf dem Fussboden ablegen!)
  • Steriles Material patientenfern und unsteriles Material patientennah anordnen
  • Patienten entsprechend lagern
  • Schutzunterlage verwenden
  • Schutzkleidung/Einmalschürze anziehen (keine langärmeligen Jacken tragen)
  • Auf gute Beleuchtung achten (ggf. Einsatz von Stirn-/Taschenlampen)
  • Materialien vorbereiten
  • Hände desinfizieren
  • Einmalhandschuhe anziehen

Durchführung des Verbandwechsels einer chronischen Wunde

  • Anwendung der Non-Touch-Technik
  • Bei aufwendigen Verbandwechseln eine zweite Person zum Anreichen hinzuziehen
  • Alten Verband mit Einmalhandschuhen, tiefer liegende Tamponaden mit steriler Pinzette/sterilen Handschuhen abnehmen
  • Inspektion der alten Wundauflage, danach im bereitgestellten Abwurfbehälter entsorgen
  • Handschuhwechsel und hygienische Händedesinfektion
  • Aseptische Wundreinigung
  • Wundumgebung nicht tupfen sondern wischen; pro Wischvorgang eine neue/n sterile/n Kompresse/Tupfer verwenden
  • Wundreinigung/-spülung z.B. mit NACL 0,9%/Ringerlsg
  • Infektgefährdete und infizierte Wunden mit einem zeitgemässen Antiseptikum reinigen
  • Inspektion der gereinigten Wunde
  • Handschuhwechsel und hygienische Händedesinfektion
  • Phasengerechte und individuelle angepasste Versorgung der Wunde nach ärztlicher Verordnung
  • Verband fixieren
  • Handschuhe entsorgen
  • Hygienische Händedesinfektion

Nachsorge des Verbandwechsels einer chronischen Wunde

  • Patient in angenehme, gewünschte Position bringen (wenn möglich)
  • Telefon und gewünschte Gegenstände (z.B. Trinkbecher, Fernbedienung) in Reichweite bringen
  • Desinfektion der Arbeitsfläche (Flächendesinfektionsmittel)
  • Müllbeutel verschliessen, erneuern und ausserhalb des Zimmers entsorgen
  • Gebrauchte Instrumente im entsprechenden Behältnis bis zur Wiederaufbereitung lagern
  • Hygienische Händedesinfektion
  • Dokumentation und Führung des Wundprotokolls

Besonderheiten

MRSA-Infektionen siehe eigener Standard