Diabetologie
Anleitung Diabetologie
Status: zu Prüfen
Diagnostik
- Anamnese
- Diabetes Typ
- Diabetesdauer
- Diabetestherapie / Stoffwechseleinstellung
- Anzahl Hypoglykämien
- Frühere Fussläsionen
- Begleit- und Folgeerkrankungen
- Diabetische Polyneuropathie
- KHK
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)
- Diabetische Osteoarthropathie
- Chronisch venöse Insuffizienz
- Lymphabflussstörung
- Retinopathie
- Diabetische Nephropathie
- Limited joint mobility
- Atherogene Risikofaktoren
- Nikotin-/Alkoholabusus
- Arterieller Hypertonus
- Lipidstoffwechselstörungen
- Adipositas (BMI >= 30)
- Frage nach körperlicher Aktivität / Mobilität / Selbstversorgung
- Schulung
Inspektion/Palpation der Beine und Füsse
- Lokalisation
- Wundstadium - Grösse und Tiefe
- Farbe
- Geruch
- Hautbeschaffenheit, Temperatur und Umgebung (warm oder kühl, Haut trocken oder schweissig, rissig, Begleitödem, Hyperkeratosen)
- Subkallöse Hämatome
- Akrale Nekrosen
- Druckstellen/Schwielen/Blasen
- Warzen/Hühneraugen
- Mykose
- Nagelveränderungen
- Muskulatur (Atrophie der Fussmuskulatur)
- Fussdeformitäten
- Rhagaden und Fissuren
- Schuhe und Socken, Einlagenversorgung
- Gangbild, Abrollvorgang
Medikation
- Insulin
- Basalinsulin
- Mischinsulin
- Altinsulin
- Insulinpumpe
- Metformin
- Sulfonylharnstoffe
- DPP 4 - Inhibitoren
- GLP 1 - Analoga
- SGL - Inhibitoren
- Thrombozytenfunktionshemmer
- Statin
- ACE-Hemmer / AT-1 Blocker
Blutzuckerzielwert:
- HbA 1c → Ziel < 7 % bei jungen Patienten, nach Erstmanifestation
- HbA 1c → Ziel 7-8 % bei älteren Pat.; mit Folgekomplikationen, KHK
- Vermeidung Hypoglykämie
- Blutdruck: RR < 140 / 90 mmHg Statin unabhängig von Cholesterinwerten