Chronische Wunden
Chronische Wunden
Status: zu Prüfen
Diagnostik
- Anamnese
- Familienanamnese: familiäre Belastung (Varikosis, Thrombose, Gerinnungsstörung)
- Eigenanamnese: Vorerkrankungen (Varikosis, Thrombose, Gefässkrankheiten, Thrombophlebitiden, Gerinnungsstörung)
- Weitere Erkrankungen: z.B. Diabetes, pAVK, Stoffwechselstörung, Hypertonus, gestörte Atem- und Herzfunktion, Lymphödem, rheumatoide Erkrankung, Polyneuropathie, Anzahl von Schwangerschaften
- Vorangegangene Erkrankungen/Operationen
- Body Mass Index (BMI)
- Medikamente: z.B. Hormone, Kortikosteroide, Zytostatika, Antikoagulantien
- Lebensgewohnheiten: z.B. Nikotinkonsum, Alkohol, Sport, körperl. Betätigung, Beruf
- Schmerzanamnese: z.B. Schmerzen nach langem Stehen, Sitzen, Besserung bei Hochlagerung der Beine über Herzniveau
- Weitere Beschwerden: „Dicke Beine“, kalte Füsse
- Rezidivierende Wunden am betroffenen Bein
- Wunddauer und Häufigkeit der vorangegangenen Ulcerationen
- Bisherige Therapie der Wunde
- Kompression vorhanden und wenn ja welcher Art, z.B. Kompressionswickelung, -strümpfe, Alter der Strümpfe >/< 6 Monate
- Anziehhilfen vorhanden
- Allergie/n, Unverträglichkeiten von äusseren Stoffen: z.B. Wundauflagen, Hautpflegeprodukte, Kompressionsmaterialien
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Inspektion und Palpation
- Wundlokalisation und Wundbeschreibung
- Entzündungszeichen/trophische Störungen der Haut
- sicht-/tastbare Varizen
- Faszienlücken, Ödem, Dermatoliposklerose, Hauttemperatur
- Arterienpulse
Trophische Störungen der Haut (Einteilung nach Marshall und Wüstenberg 1994):
- Grad I: Corona phlebectatica paraplantaris, Phleb-Ödem
- Grad II: zusätzlich trophische Störungen mit Ausnahme des Ulcus cruris (z.B. Dermatoliposklerose, Pigmentveränderungen, weisse Atrophie)
- Grad IIIa: abgeheiltes Ulcus cruris venosum
- Grad IIIb: florides Ulcus cruris venosum
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Vermessung
- auf eine Umfangdifferenz der Unterschenkel (Fussknöchel und dickster Wadenumfang)
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Weitere Untersuchungen
- Ausschluss weiterer Grunderkrankungen: z.B. Diabetes mellitus, pAVK, PNP, rheumatoide Erkrankungen
- Ganzkörperuntersuchung inkl. neurologischer Untersuchung auf Sensibilitätsstörungen und Beweglichkeit im Sprunggelenk
- Arterieller Verschlussdruck (zum Ausschluss der pAVK)
- ggf. Lichtreflexionsrheographie
- Doppler-, Duplexsonographie der Beinvenen
- Ggf. Phlebographie
- Ggf. erweiterte Labordiagnostik
- Wundabstrich (Keimbesiedelung); ggf. PE
- Ggf. gefässchirurgisches/phlebologisches Konsil (Fragestellung: lymphbeteiligung/Perforansligatur/ stadiengerechte Exhairese)
- Ggf. histologische Abklärung bei therapieresistenten Ulcera und ungewöhnlichen Erscheinungsformen (zum Beispiel Neoplasie, pyoderma gangränosum)